O’zapft is! – Wie binde ich die Schleife?

Seit Samstag heißt es in München O’zapft is! Die fünfte Jahreszeit bei uns wurde vom Oberbürgermeister, Dieter Reiter, mit nur zwei Schlägen eingeläutet. Viele freuen sich seit Monaten auf genau diese Zeit, einige verfluchen diese Zeit. Ich verfolge den Anstich Samstag immer auf München TV mit meiner Familie gemütlich auf dem Sofa.

Jedes Jahr das Gleiche. Man hatte ein Jahr Zeit seine Dirndl in die Reinigung zu bringen oder der Schneiderin zu geben. Und was ist daraus geworden? Alle rennen kurz vor knapp zur Reinigung und zur Schneiderin. Bei mir ist das nicht anders. Ich nehme mir immer nach der Wiesn vor, meine Dirndl direkt in die Reinigung zu bringen und mich frühzeitig um alles zu kümmern. Naja, dieses Jahr habe ich auch meine Dirndl am Freitag vor dem Anstich erst abgeholt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Nach der Frage, welches Dirndl ziehe ich an kommt dann die Frage nach der Schleife. Jedes Jahr wieder fragen mich meine Freundinnen: „Wo genau muss die Schleife jetzt hin?“. Es gibt da ganz traditionell die Bedeutungen der Schleife. Was mittlerweile auch schon in verschiedenen Weisen interpretiert werden kann. Ich zeige euch mal die Bedeutungen die ich gelernt habe und auch die meisten kennen.

Bei den Bildern spreche ich dann aus meiner Perspektive bzw. aus der Perspektive der Trägerin des Dirndls.

Schleife links – Ledig!
Die Schleife auf der linken Seite gebunden bedeutet man ist auf der Suche und nicht in festen Händen.

img_8243

 

Schleife rechts – Vergeben!
Die Schleife auf der rechten Seite gebunden bedeutet genau das Gegenteil. Man möchte nicht von fremden Männern angebaggert werden, weil man Glücklich vergeben ist.

img_8248

 

Schleife vorne und mittig – Jungfrau!
Die Schleife in der Mitte gebunden bedeutet ganz traditionell, dass man noch Jungfrau ist. Aber kaum jemand bindet seine Schleife vorne in der Mitte.

img_8253

 

Schleife hinten und mittig – Bedienung oder Witwe!
Die Schleife wird von Witwen und Bedienungen hinten gebunden. Also Vorsicht! Nicht jede Bedienung ist Witwe!

img_8257

 

Nach der ganzen Frage, wie binde ich die Schleife kommt dann das nächste Problem. Die Frisur! Aber meine Favoriten bei Wiesnfrisuren zeige ich euch auf Instagram und meinem Snapchat-Account.

Auf eine friedliche Wiesn.

Love, Ani

 

img_8233

img_8228

img_8223

Sonnenbrille: Ray-Ban (ähnliche hier)

Halskette: Michael Kors (hier)

Dirndl: Country Line (ähnliche hier)

Armbanduhr: Michael Kors (hier)

Armband: Michael Kors (hier)

Schuhe: Deichmann (hier)

Schreibe einen Kommentar